HOTLINE: +49 391 597495-0

3D Simulation - plant design for industry and logistics

3d-simulation

The progression of globalization and rising competition lead to product life cycles that are much shorter…

The production facility, however, resides in a rising process of the continuation and variation. The 3D simulation is a very good possibility to master this challenge and is part of the Industry 4.0. In the operation of the factory design and the factory operation can be applied to software structures, processes, and resources mapped and therefore provide a realistic planning.

3D simulation: not a privilege for large companies

The 3D simulation seems to be, from the first look, a complicated and special method, which is only suited for large companies. Yet, the software can be used regardless of the company size and the number of employees and considerable success achieve. The method can apply personnel from the logistics and production area. This eliminates special training for employees, also software specialists will not be required. In addition, 3D visualization is affordable for all firms, this comes movement in the classic corporate planning.

Take advantage of the many possibilities of the 3D simulation:

  1. Material flow can be realistically reproduced
  2. Quality presentations with export from video sequences
  3. Avoid errors with the commissioning of new plants
  4. Planning of buildings, production and processes on the computer before you really implement it
  5. Increase of the economic benefit and reduce of the costs through optimization of the business

Goals of the digital factory planning

The possibilities of the 3D simulation produces numerous advantages for businesses.  So above all, the costs and time optimization is at the forefront of technology. Through the simulations software planning, realizations, and start up processes can be portrayed. By testing new processes of production with the software, as well as alternative variants be reliably tested on their operational capability. In addition, it is possible to simulate an optimal area and space utilization, so that firms can make useful modifications. There is also the possibility of the plant design software to achieve a faster exchange of information and effective communication.

Advantages of the 3D simulation

Through simulation software, it is possible to test changes in the processes of the company and to analyze the impact in the virtual world. Due to changes in the components, the optimal system design can be presented without making any changes to the real situation. In new construction or production planning, it is thus possible to examine operations before the area is turned into reality. Depending on how accurate the simulation is set, the more valuable the results. Complicated and confusing solutions, such as Excel spreadsheets, thus eliminating and can be replaced by visually comprehensible representations. In total, more quality and safety can be achieved by the simulation.

Uses and strengths of the taraVRbuilder:

  1. With the taraVRbuilders, it is possible without programming and 3D design from a large amount of existing virtual manufacturing and flow of material components via drag and drop access and with these objects build a development together
  2. The application can be operated without a programmer or CAD knowledge. Results can be simulated directly in the simulation software. You see, for instance, if a material jammed, or the delay of a worker from mounting material. Thereby you accomplish a planning and investment security with material flow planning.
  3. The taraVRbuilder enables through the graphics an attractive presentation that is understandable for everyone.  In basic steps, a simple simulation from conveyor and productions process can be copied. Quick initial successes are thus recorded, without any deeper incorporation into the capabilities of the software. A material flow simulation can be carried out with the program
  4. Other strengths of our simulation software are its ease of use, design and procurement price

Your Contact Person

joerg-vorhoelter-2

Jörg Vorhölter
Customer Relationship
+49 391 597 495-42
vorhoelter@tarakos.com

Contact us.

HOTLINE: 0391 597495-0

3D Simulation - Anlagenplanung für Industrie & Logistik

3d-simulation

Die fortschreitende Globalisierung und der steigende Wettbewerb führen dazu, dass Lebenszyklen von Produkten deutlich kürzer geworden sind...

Die Produktionsanlagen hingegen befinden sich in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung und Veränderung. Die 3D-Simulation ist eine sehr gute Möglichkeit um diese Herausforderungen zu bewältigen und ist Teil der Industrie 4.0. Im Bereich der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes kann Software dazu eingesetzt werden Strukturen, Abläufe und Ressourcen abzubilden und somit eine realitätsnahe Planung ermöglichen.

» Welche Möglichkeiten offenbart die 3D Simulation?
» Fabrikplanung auf Basis von 3D Simulationen
» Die Vorteile einer modernen 3D Simulation
» Unsere Software für die 3D Simulation

3D-Simulation: Kein Privileg großer Unternehmen

Die 3D Simulation scheint auf den ersten Blick ein kompliziertes und spezielles Verfahren zu sein, welches sich nur für große Unternehmen eignet. Dabei kann die Software unabhängig von der Firmengröße und Mitarbeiterzahl eingesetzt werden und so beachtliche Erfolge erzielen. Das Verfahren kann Personal aus dem Logistik- und Produktionsbereich anwenden. So entfallen besondere Weiterbildungen für Mitarbeiter, auch Softwarespezialisten werden zur Nutzung nicht benötigt. Außerdem sind 3D-Visualisierungen für alle Firmen erschwinglich geworden, so kommt Bewegung in die klassische Unternehmensplanung. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der 3D-Simulation:

  • Materialfluss kann realistisch abgebildet werden
  • Hochwertige Präsentationen mit Export von Videosequenzen
  • Vermeidung von Fehlern die bei der Inbetriebnahme neuer Anlagen auftreten
  • Planung von Gebäuden, Produktion und Abläufen am Computer bevor Sie es real umsetzen
  • Steigerung des wirtschaftlichen Nutzens und Senkung der Kosten durch Optimierung des Unternehmens

Ziele der digitalen Fabrikplanung

Durch die Möglichkeiten der 3D-Simulation ergeben sich für Unternehmen zahlreiche Vorteile. So steht vor allem die Kosten- und Zeitoptimierung im Vordergrund der Technik. Durch die Simulationssoftware können somit Planungs-, Realisierungs- und Anlaufprozesse exakt dargestellt werden (Mehr über Prozesssimulation). Durch das Testen neuer Abläufe der Produktion mit der Software, werden außerdem alternative Varianten auf ihre Einsatzfähigkeit zuverlässig geprüft. Außerdem ist es möglich eine optimale Flächen- und Raumausnutzung zu simulieren, so dass Firmen nützliche Änderungen vornehmen können. Weiter besteht die Möglichkeit durch die Fabrikplanungssoftware einen schnelleren Informationsaustausch und effektivere Kommunikation zu erreichen.

Vorteile der 3D-Simulation

Durch die Simulationssoftware ist es möglich Veränderungen an den Abläufen des Unternehmens zu testen und die Auswirkungen in der virtuellen Welt zu analysieren. Durch Veränderungen an den Komponenten kann so die optimale Anlagenkonstruktion dargestellt werden, ohne Änderungen an den realen Gegebenheiten vornehmen zu müssen. Bei Neubauten oder der Produktionsplanung ist es dadurch möglich Vorgänge zu untersuchen, bevor das Areal real umgesetzt wird. Je nachdem wie exakt die Simulation eingestellt ist, desto wertvoller sind die Ergebnisse. Aufwendige und unübersichtliche Lösungen, wie Excel Tabellen, entfallen dadurch und können durch optisch nachvollziehbare Darstellungen ersetzt werden. Insgesamt kann durch die Simulation mehr Qualität und Sicherheit erreicht werden.

Nutzen und Stärken des taraVRbuilders

  1. Mit dem taraVRbuilder ist es möglich ohne Programmierung und 3D-Konstruktion aus einer großen Menge von bereits existierenden virtuellen Fertigungs- und Materialflusskomponenten per Drag & Drop zuzugreifen und mit diesen Objekten eine Anlage zusammenzubauen
  2. Die Anwendung kann ohne Programmier- und CAD Kenntnisse bedient werden. Ergebnisse können direkt in der Simulationssoftware nachvollzogen werden. Sie sehen z.B. ob ein Materialstau vorliegt, oder das Warten eines Mitarbeiters auf Montagematerial. Dadurch erreichen Sie eine Planungs- und Investitionssicherheit bei der Materialflussplanung
  3. Der taraVRbuilder ermöglicht durch seine Grafik eine attraktive Präsentation, die für jeden nachvollziehbar ist. In einfachen Schritten kann eine simple Simulation von Förder- und Produktionsvorgängen nachgebaut werden. Schnell sind somit erste Erfolge zu verzeichnen, ohne tiefere Einarbeitung in die Fähigkeiten der Software. Auch eine Materialflusssimulation kann mit dem Programm durchgeführt werden
  4. Weitere Stärken unserer Simulationssoftware liegen in der Benutzerfreundlichkeit, dem Design und im Beschaffungspreis
Mehr Informationen über unsere Software zur 3D Simulation

 

Ihr Ansprechpartner

joerg-vorhoelter-2

Jörg Vorhölter
Kundenbetreuer
+49 391 597 495-42
vorhoelter@tarakos.com

Kontaktieren Sie uns.