HOTLINE: +49 391 597495-0

Tarakos visualizes RFID technology at LIGNA 2015

tarakos-stand-ligna

How can the traceability in real-time with radio frequency identification (RFID) be implemented, find out in Hannover from May 11 – 15, 2015.

Together with abaco information system, tarakos GmbH will be represented at this year’s LIGNA 2015. At this world trade fair for forestry and wood industry, the taraVRbuilder will be presented at stand D60 in hall 17. With this software, production systems and material flow systems of the furniture industry can be simulated and optimized. 3D scenarios can be created that can be viewed with a head-mounted display like OCULUS Rift.

Optimization through taraVRbuilder

At LIGNA 2015, within the RFID-factory, all phases of an integrated supply chain of furniture production will be presented. Starting from the fallen tree, over the woodworking and completion of furniture, to the furniture pieces in distribution and eventually in the customer’s home. All these stations have been regulated with the cost effective and extensive taraVRbuilder. 2D planes of a finished hall can be assembled with production and logistical components, which will be provided in the 15 software libraries with more than 500 objects.

Individual adaptation are possible with a few clicks: without previous knowledge, one can learn how to handle the program within a short time period. So processes can be quickly visualized and optimized, without having to interfere with the operation. Therefore, costs will be saved, completely without risks and production interruptions.

Exhibition of the RFID action area

In the RFID-factory at the LIGNA 2015, practical solutions to optimize furniture production will be shown. To avoid incomplete deliveries, lost specialty parts, or production interruptions because of stock differences, the Enterprise Resource Planning (ERP) system must depict at any time the reality in manufacturing, inventory management, orders received, and deliveries. This traceability in real-time along with the networked process chain can be reached with RFID technology. Therefore, tarakos together with the Fraunhoffer Institution IFF developed a library of virtual RFID components.

Now the taraVRbuilder transmission and receiver areas, which spread radio waves and identify potential overreach, can improve positioning and interpretation of RFID components. On a virtual model of the booth the visitor will recognize how the different production and logistical systems including the RFID components can be posed:  Set the 3D display on Oculus Rift and wander through the virtual exhibition, parallel to reality.

Looking forward to an appointment with you

In context of the RFID-factory, tarakos shows how in the manufacturing of furniture through optimization precious resources can be saved. Through the visualization and simulation, the example can be experience first-hand. So time and money can be saved and serious mistakes can be avoided. The RFID-factory D60 in hall 17 will be a focal point for the visitors in the context of LIGNA's "networked manufacturing" guided tours.

Appointments for individual presentation of the products from tarakos GmbH, can be gladly arranged.

Your Contact Person

regine-heine-2

Regina Heine
Office Manager
+49 391 597 495-0
heine@tarakos.com

HOTLINE: 0391 597495-0

Tarakos visualisiert RFID-Technologie auf der LIGNA 2015

taraVRbuilder-rfid-simulation

Wie sich die Rückverfolgbarkeit in Echtzeit (Traceability) mit Radio Frequency Identification (RFID) umsetzen lässt, erfahren Interessenten vom 11. – 15. Mai in Hannover.

Gemeinsam mit abaco Informationssysteme ist die tarakos GmbH auf der diesjährigen LIGNA 2015 vertreten. Auf der Weltleitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft wird am Stand D60 in Halle 17 der taraVRbuilder vorgestellt. Mit unserer 3D Simulationssoftware lassen sich Produktions- und Materialflusssysteme der Möbelindustrie simulieren und optimieren. Dazu werden 3D-Szenarien erstellt, die mittels eines head-mounted Displays, wie der OCULUS Rift betrachtet werden können.

Optimierung durch den taraVRbuilder

Auf der LIGNA 2015 werden innerhalb der RFID-Factory alle Phasen eines integrierten Supply Chain der Möbelproduktion vorgestellt. Angefangen vom gefällten Baum, über die Holzbearbeitung und Möbelfertigung, bis hin zum Möbelstück im Handel und schlussendlich beim Kunden in der Wohnung. Alle diese Stationen wurden mit dem umfangreichen taraVRbuilder nachgestellt. 2D-Pläne einer Fertigungshalle lassen sich mit Produktions- und Logistikkomponenten bestücken, die in 15 Bibliotheken mit insgesamt über 500 Objekten der Software mitgeliefert werden.

Individuelle Anpassungen sind mit wenigen Klicks möglich: Ohne Vorkenntnisse erlernt man innerhalb kürzester Zeit den Umgang mit dem Programm. So lassen sich schnell Prozesse visualisieren und optimieren, ohne in den laufenden Betrieb eingreifen zu müssen. Dadurch werden effektiv Kosten gespart, völlig ohne Risiken und Produktionsaussetzer.

Lesenswert: Effizienzreserven-aufspüren - Software unterstütz Planung und Modifizierung von komplexen Fertigungslinien (PDF)

Ausstellung auf der RFID-Aktionsfläche

In der RFID-Factory werden auf der LIGNA 2015 praktikable Lösungen zur Produktionsplanung bzw. Optimierung von Möbel-Prozessketten gezeigt. Um unvollständige Lieferungen, verschollene Sonderteile oder Produktionsunterbrechungen wegen Lagerdifferenzen zu vermeiden, muss das Enterprise Ressource Planning (ERP) System jederzeit die Realität in Fertigung, Bestandsführung, Auftragseingang und Auslieferung abbilden. Diese Nachverfolgbarkeit in Echtzeit (Traceability) entlang der gesamten vernetzten Prozesskette, lässt sich mit RFID-Technologie erreichen.

Deshalb hat tarakos gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut IFF eine Bibliothek virtueller RFID-Komponenten entwickelt. Nun lassen sich mit dem taraVRbuilder Sende- und Empfangsbereiche, die Ausbreitung von Funkwellen und mögliche Überreichweiten erkennen, um Positionierung und Auslegung der RFID-Komponenten zu verbessern. An einem virtuellen Modell des Messestandes erkennen die Besucher, wie sich die verschiedenen Produktions- und Logistiksysteme einschließlich der RFID-Komponenten darstellen lassen: Sie setzen das 3D-Display OCULUS Rift auf und durchwandern den virtuellen Messestand, parallel zur Realität.

Besuchen Sie uns am Stand D60 in Halle 17

Im Rahmen der RFID-Factory zeigt tarakos wie in der Verarbeitung von Möbeln durch Optimierungen wertvolle Ressourcen gespart werden können. Durch die Visualisierung und Simulation können die Beispiele hautnah erlebt werden. So lassen sich Zeit und Kosten einsparen und schwerwiegende Fehler vermieden werden. Die RFID-Factory D60 in Halle 17 wird auch im Rahmen von geführten LIGNA-Touren zum Thema „vernetzte Fertigung“ ein zentraler Anlaufpunkt für die Fachbesucher sein.

Termine für eine individuelle Präsentation der Produkte der tarakos GmbH, können gerne mit uns vereinbart werden.

Ihr Ansprechpartner

joerg-vorhoelter-2

Jörg Vorhölter
Kundenbetreuer
+49 391 597 495-42
vorhoelter@tarakos.com